4x Gold, 2x Silber, 2x Bronze für den 1. Taekwondo Club 1982 Hambrücken e.V.

v. l. Jürgen Bender, Celina Adam, Peter Krokanz, Marion Adam und Stephan Heck

Am 16. Mai 2026 fanden die 17. Internationalen Schwarzwald Open Poomsae statt. Mit 35 Vereinen und 228 Startern war das Turnier sehr gut besucht. Auch 5 Starter/innen aus Hambrücken machten sich zusammen mit einem vereinsübergreifenden Starter auf den Weg nach Nagold um dabei zu sein.

Den Anfang machten an diesem Turnier die Paarläufer. Bei 8 Paaren ab 18 Jahren konnte sich Celina Adam (4. Dan) zusammen mit ihrem Partner Gregory Pellegrino (4. Dan) von der Europa Arena Sportverein Karlsruhe e.V. einen sehr guten 2. Platz sichern. Für Marion Adam (4. Dan) und Jürgen Bender (4. Dan) reichte es am Ende trotz sehr guter Leistung in einem Teilnehmer-Feld ab 18 nur zu Platz 6.

Gleich weiter ging es mit unserem 5er Mixed Team und anschließend mit dem 3er Herren Team. Beide Teams erreichten mit sehr guter Leistung Platz 1.

Schlag auf Schlag waren dann die Einzel dran. Stephan Heck (7. Dan) konnte sich in seinem Einzel mit 4 Startern den 1. Platz und Peter Krokanz (5. Dan) den 2. Platz sichern. Marion Adam erreichte deutlich den 1. Platz in ihrer Klasse mit 2 Starterinnen. Jürgen Bender schaffte es mit sehr guter Leistung auf Platz 3 in einem Feld von 5 Startern. Celina Adam hatte die schwierigste Klasse mit 10 Starterinnen im Alter von 18-30 Jahren. Im Halbfinale kam Celina mit einer super Leistung ins Mittelfeld der Top 8 Finalistinnen und behauptete sich dann in ihrem ersten Battle gegen ihre Konkurrentin und kam eine Runde weiter unter die letzten 4. Im 2. Battle musste sie sich äußerst knapp gegen die spätere Zweitplatzierte geschlagen geben und erreichte in diesem hochrangigen Starterfeld einen verdienten 3. Platz und damit die Bronzemedaille.

Zum Schluss wurden die Vereins Platzierungen ab Platz 12 vorgelesen. Für Platz 5 aufwärts gab es Pokale und unsere Anspannung war deutlich zu spüren. Als dann mit Platz 3 unser Verein vorgelesen wurde, konnten wir es kaum fassen. Mit nur 6 Startern an diesem Tag erreichten wir Platz 3 in der Mannschaftswertung von 35 teilnehmenden Vereinen und wurden mit einem super schönen Pokal belohnt. (Text: Marion Adam)

Die Platzierungen im Einzelnen:

Marion Adam – Einzel w 51 – 60 – Gold
Stephan Heck – Einzel m 61 – 65 – Gold
Peter Krokanz – Einzel m 61 – 65 – Silber
Celina Adam – Einzel w 18 – 30 – Bronze
Jürgen Bender – Einzel m 51 – 60 – Bronze

Celina Adam und Gregory Pellegrino – Paar +18 – Silber
Marion Adam und Jürgen Bender – Paar + 18 – Platz 6

Stephan H., Jürgen B., Peter K. – 3er Team m +18 – Gold

Celina A., Marion A., Stephan H., Jürgen B., Peter K. – 5er Mixed Team +18 – Gold

Erste Kinder-Kup-Prüfung in 2026

v.l. Prüfer Stephan Heck, Trainerin Celina Adam, Prüflinge, Trainerin Marion Adam

Kurz vor den Osterferien fand am Montag, den 23. März 2026 die erste Gürtelprüfung in diesem Jahr bei unserer Kindergruppe statt. Gut vorbereitet von unseren Trainerinnen Marion Adam (4. Dan) und Celina Adam (4. Dan) bestanden alle 13 Prüflinge ihre Prüfung, darunter sechs Kinder zum weiß-gelben Gürtel (9. Kup), sechs Kinder zum gelben Gürtel (8. Kup) und ein Kind zum gelb-grünen Gürtel (7. Kup).

Begleitet durch die zahlreich anwesenden und zuschauenden Eltern, Geschwister und Großeltern konnten die Kinder den DTU Prüfer Stephan Heck (7. Dan) trotz Prüfungsaufregung in allen geforderten Prüfungsdisziplinen überzeugen. Die Kinder mussten ihr Können in sieben verschiedenen Prüfungsfächern (Taekwondo-Grundtechniken, vorgegebene Choreografie von Abwehr- und Angriffstechniken, Partnerübungen, einfache Selbstverteidigungstechniken, Kicks gegen Schlagpolster, freier Kampf ohne Kontakt und Theoriewissen) beweisen.

Am Ende der Prüfung zeigten sich Prüfer Stephan Heck und die beiden Trainerinnen sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Prüfungsteilnehmer. Alle stolzen Prüflinge erhielten nach erfolgtem Handschlag des Prüfers und ihrer Trainerinnen ihre neue Kup-Urkunde der Deutschen Taekwondo-Union, sowie ihre neuen Gürtelfarben überreicht.

Der Verein gratuliert allen Kindern zu ihrem neuen Gürtelgrad und wünscht weiterhin viel Spaß mit Taekwondo.

Doppelter Mannschaftspokal an Badischer Meisterschaft Poomsae 2026

Das Poomsae-Team Hambrücken

Am Samstag, den 21. März 2026, haben sich 22 Sportlerinnen und Sportler des Taekwondo-Club Hambrücken auf den Weg nach Birkenfeld gemacht, um sich an der Badischen Meisterschaft Poomsae mit anderen Vereinen zu messen. Die Landesmeisterschaft erfährt seit einigen Jahren immer mehr Zulauf, sodass in diesem Jahr aus 17 Vereinen 167 Athleten im Alter von 7 bis 70 Jahren teilgenommen haben.

Erstmalig wurde das Turnier so organisiert, dass es pro Leistungsklasse eine feste Fläche für den ganzen Tag gab. Daher sind auch bereits die ersten Läufe der Leistungsklasse 1 am Vormittag gestartet. Da viele unserer Coaches selbst als Sportlerinnen und Sportler teilgenommen haben und mehrere Läufe der Leistungsklassen 1 – 3 parallel stattfanden, hat dies unsere Coaches vor einige zeitliche Herausforderungen gestellt. Dennoch konnten alle Sportlerinnen und Sportler sich gut betreut auf ihren Start konzentrieren.

Nach 18 Uhr ging ein erfolgreicher Tag zu Ende. In der Badischen Nachwuchsmeisterschaft (Leistungsklassen 2 und 3, weiß-gelber bis roter Gürtel) konnte der 3. Platz in der Mannschaftswertung belegt werden. Bei der Badischen Meisterschaft (Leistungsklasse 1, ab rot-schwarzem Gürtel) hat sich der Taekwondo-Club Hambrücken als zweitbester Verein Badens auch in diesem Jahr behaupten können. Im Anschluss wurden die beiden Mannschaftspokale bei einem gemeinsamen Abendessen gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch ein besonderes Dankeschön an die Trainerinnen und Trainer für die tolle Vorbereitung in den Wochen davor und an die Coaches für die Unterstützung am Meisterschaftstag.

Ergebnisse der Badischen Nachwuchsmeisterschaft:

Leistungsklasse 3 (weiß-gelb bis grün-blauer Gürtel):

Lenny S. – Einzel m Junioren – 1. Platz
Sofia B. – Einzel w Kadetten – 3. Platz
Maria S. – Einzel w Kadetten – 5. Platz
Anna M. – Einzel w Kadetten – 7. Platz

Sofia B., Maria S., Anna M. – Team w Kadetten – 1. Platz
Elena K., Anna F., Isabella K. – Team w Kadetten – 2. Platz

Maria S., Anna M., Anna F., Elena K., Sofia B. – Synchron w Kadetten – 1. Platz

Leistungsklasse 2 (blauer bis roter Gürtel):

Anthea Siebenborn – Einzel w Master 2 – 1. Platz
Sarah Riedelbauch – Einzel w Senioren 1 – 1. Platz
Laura Milla – Einzel w Senioren 1 – 2. Platz
Daria B. – Einzel w Junioren – 3. Platz
Lisa-Noell F. – Einzel w Senioren 1 – 4. Platz

Laura M., Lisa-Noell F., Sarah R. – Team w Senioren 1 – 1. Platz

Ergebnisse der Badischen Meisterschaft:

Leistungsklasse 1 (ab rot-schwarzem Gürtel):

Marion Adam – Einzel w Master 2 – 1. Platz
Thorsten Ries – Einzel m Master 2 – 1. Platz
Manfred Leibersperger – Einzel m Master 3 – 1. Platz
Andrea Mercedes Riegel – Einzel w Master 4 – 1. Platz
Klaus-Dieter Raab – Einzel m Master 4 – 1. Platz
Susan Kirchgäßner – Einzel w Master 2 – 2. Platz
Stephan Heck – Einzel m Master 3 – 2. Platz
David Hartwig – Einzel m Master 4 – 2. Platz
Peter Krokanz – Einzel m Master 3 – 3. Platz
Celina Adam – Einzel w Senioren 1 – 7. Platz

Marion A., Thorsten R. – Paar Master 2 – 1. Platz
Andrea Mercedes R., Peter K. – Paar Master 3 – 1. Platz
Susan K., Stephan H. – Paar Master 2 – 2. Platz

Susan K., Marion A., Andrea Mercedes R. – Team w Master 2 – 1. Platz
Thorsten R., Manfred L., David H. – Team m Master 2 – 1. Platz
Stephan H., Peter K., Klaus-Dieter R. – Team m Master 3 – 1. Platz

Klaus-Dieter R., Manfred L., Peter K., Thorsten R., Stephan H. – Synchron m Master 2 – 1. Platz

Mannschaftspokale:
v.l. 3. Platz Badische Nachwuchsmeisterschaften, 2. Platz Badische Meisterschaften