
es fehlt: Andrea Mercedes Riegel (Foto: TKD-Club Hambrücken)
An den diesjährigen Deutschen Technik-Meisterschaften am Samstag, dem 4.10.2025 im baden-württembergischen Aichwald nahmen 400 Athleten/innen aus der gesamten Bundesrepublik in den Disziplinen Einzel, Paar und Team teil.
Der TKD-Club Hambrücken holte bei diesen nationalen Meisterschaften insgesamt eine Silber- und zwei Bronzemedaillen und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Den Anfang machte Marion Adam (TKD-Club Hambrücken) mit dem Gewinn eines Deutschen Vizemeistertitels im Damen 3er-Team in der Altersklasse 51-60 Jahre. Das für den Landesverband TUBW (Taekwondo-Union Baden-Württemberg) gestartete Damen-Team bestand aus Marion Adam (TKD-Club Hambrücken e.V.), Doris Hely (TKD-Center Stuttgart) und Bettina Mak (Team BTU/Bayern).
Das ebenfalls für das Team TUBW gestartete Herren 3er-Team in der Altersklasse 51-60 Jahre mit Jürgen Bender, Manfred Leibersperger und Thorsten Ries holte den dritten Platz und Bronze.

Im Einzel der Damen 66+ holte Andrea Mercedes Riegel (7. Dan) ebenfalls eine Bronzemedaille. Auch sie war für den Landesverband TUBW gestartet.

Im Einzel der Herren 61-65 Jahre belegte Stephan Heck (7. Dan) im Vorlauf Platz 4, gelangte damit ins Finale der besten acht und verfehlte dann aber im Single Elimination-System eine Medaille und landete auf dem 7. Platz. Klaus-Dieter Raab (7. Dan) erreichte den 9. Platz.


Julia Bender (4. Dan) erreichte im Einzel in ihrer mit 44 TN stark besetzten Klasse der Damen 18-30 Jahre zunächst den zweiten Lauf, musste sich dann aber der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben.


Im vereinsübergreifenden und für Hambrücken gestartete 3er-Team der Damen in der Altersklasse 18-30 Jahre erreichten Julia Bender (TKD-Club Hambrücken), Merve Baygün (TKD Baygün Stuttgart) und Leonie Scharapov (TKD D´Amico Schorndorf) den sechsten Platz. Gratulation!

Im Einzel der Herren 51-60 Jahre gelangten unsere Teamläufer Manfred (5. Dan), Thorsten (4. Dan) und Jürgen (4. Dan) mit der 13. Form aufgrund sehr starker Konkurrenz leider nicht ins Finale. Manfred erreichte im vereinsinternen Vergleich die höchste Wertung.


Im Paarlauf der Altersklasse 51-60 Jahre kamen Thorsten Ries und Marion Adam auf Platz 9.

Der Verein bedankt sich bei seinen Starterinnen und Startern und insbesondere bei den Coaches Hardy, Beate und Susan und den als Coaches agierenden Aktiven für diese wichtige mentale Unterstützung.

Coach Hartwig David (5. Dan) bei der Arbeit…, stellvertretend für alle unsere Coaches.
Wir waren wieder ein gutes Poomsae-Team Hambrücken! Danke an alle Mitglieder für die gute Zusammenarbeit! Stephan Heck, 1. Vors.


