DTU-Bundesbreitensportlehrgang am 9. Mai 2026

Zum achten Mal als deutschlandweit ausgeschriebene Veranstaltung und als elfter Hambrückener Taekwondo-Lehrgang insgesamt fand am Samstag dem 09. Mai 2026 in der Lußhardthalle, der Schulturnhalle und im FORUM erneut ein Bundes-Breiten-Sport-Lehrgang (BBSL) für die Deutsche Taekwondo-Union statt. Der TKD-Club Hambrücken fungierte dabei wieder in Zusammenarbeit mit dem Landesfachverband Taekwondo-Union Baden-Württemberg als Ausrichter. Wieder mussten im Vorfeld die Referenten und das Programm mit Zustimmung des Landesverbandes TUBW dem Bundesverband DTU zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt werden.

Die Teilnehmer/innen des BBSLs in Hambrücken 2026 (Foto: Tino Futterlieb)

Der diesjährige Lehrgang bot mit 14 Referenten und Referentinnen den ca. 270 Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Alter zwischen 6 und 75 Jahren aus 74 Vereinen eine breite Palette an Kampfsport-Themen. Unter den vielen weit angereisten Lehrgangsbesuchern waren 55 Kinder unter 14 Jahren, denen wieder ein separates Kinderprogramm angeboten wurde. Leider waren dieses Jahr weniger Sportler/innen zum Lehrgang angereist. Möglicherweise waren weniger Trainer mit Lizenz gekommen, da seit diesem Jahr keine Lehrgangsstunden eines BBSL zur Trainerlizenz-Verlängerung angerechnet werden können.

Die wichtige Aufgabe der Registratur aller Teilnehmer erledigten mithilfe eines vernetzten Registrationsprogramms an Tabletts die Vereinsmitglieder Celina Adam (4. Dan) und Marion Adam (4. Dan).

Der Lehrgang begann pünktlich um 9.15 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vereinsvorsitzenden Stephan Heck. Danach wurden alle Referenten/innen, darunter Michael Bußmann als Weltmeister im Formenlauf, sowie etliche Baden-Württembergische Verbandsreferenten und Großmeister mit Dangraden vom 5. bis hin zum 8. Dan in verschiedenen Kampfsportarten einzeln vorgestellt. Alle Referenten/innen und unsere Küchenmannschaft erhielten wieder ein kleines Willkommenspräsent in den Vereinsfarben und mit Logo des TKD-Clubs Hambrücken.

Begrüßung der Referenten/innen (Foto:Tino Futterlieb)

Die Teilnehmer waren wieder überwiegend aus Baden-Württemberg angereist, aber auch aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und aus Niedersachsen.

Der Lehrgang begann mit einem gemeinsamen knackigen Aufwärmen durch Trainer Thorsten Ries (4. Dan) und dem synchronen Ausführen von Fauststößen und Kicks mit lauten Kampfschreien aus hunderten Kehlen. Um 10.00 Uhr starteten die ersten sechs parallelen Einheiten, von denen es an diesem Tag 35 zu je 60 Minuten gab. Jeder Teilnehmer konnte sich in insgesamt sechs einstündigen Themen-Einheiten in einer Disziplin des Taekwondo oder in einem anderen Themengebiet weiterbilden.

Zu den Referenten gehörten der amtierende Poomsae-Weltmeister, Mitglied im Nationalkader Poomsae und bayerische Landestrainer Michael Bußmann (8. Dan) aus Eichstätt/Bayern, der sein excellentes und top aktuelles Fachwissen auf freundliche und absolut verständliche Art vermittelte. Der international erfahrene Vollkontakt-Meister Marek Langer (2. Dan) von TTM aus Bühl kümmerte sich um alle am modernen Taekwondo-Vollkontaktkampf interessierten Teilnehmer. Zu den Spitzen-Referenten/innen gehörten weiterhin die Landes-Referenten für die Technikdisziplinen Höhere Formen und 1-Schritt-Kampf Michael Scherer (8. Dan) vom TKD-Club Spöck und Dirk Meier (6. Dan) aus Ludwigsburg, der zusätzlich die Ausführung von Bruchtesten lehrte und die Formenlaufexpertin Sara Telatar (6. Dan) mit Assistentin Mira Müller (2. Dan) aus Spaichingen. Den Bereich der Abwehr unbewaffneter und bewaffneter Angriffe deckten die JuJutsu- und Taekwondo-Selbstverteidigungsexperten Thomas Wernet (7. Dan) und Nenad Ivezic (6. Dan) aus Mannheim ab.

Weltmeister Michael Bußmann erklärt eine höhere Poomsae. (Foto:Tino Futterlieb)
Thomas Wernet demonstriert eine Hebeltechnik. (Foto:Tino Futterlieb)

Als erfahrene Spezialistin für Kinder-Einheiten war wieder Gabriele Metzger (6. Dan) von der Turnerschaft Durlach mit ihrem Familienteam aus Sohn Andy, Tochter Lea und Ehemann Klaus am Start. Sie und ihr Team leiteten drei der für Bundesbreitensportlehrgänge speziell für Kinder vorgeschriebenen (!) Trainingseinheiten, darunter „Raufen und Rangeln“, „Taekwondo mit Spaß und Action für Kinder“ und „Hindernis-Parcour mit Taekwondo für Kids“. Eine weitere Technik-Einheit für Kinder hatte Michael Scherer mit „Ilbo-Taeryon für Kids“ übernommen.

Kinder-Einheit „Rangeln und Raufen“ mit dem Team von Gabi Metzger (Foto:Tino Futterlieb)

Zusätzlich wurden wieder Spezialthemen wie zwei Einheiten „Frauen-Selbstverteidigung“ durch Thorsten Ries (4. Dan) und Melanie Ries (2. Dan) vom TKD-Club Hambrücken und die Theorie-Einheiten zur Vermittlung der Prüferlizenz für das Taekwondo-Verbands-Sportabzeichen und das TKD-Sportabzeichen selbst (anerkannt durch den DOSB) durch Peter Krokanz (5. Dan) vom TKD-Club Hambrücken durchgeführt. Zwei spezielle Theorie-Einheiten „Koreanische Technikbegriffe“ und „Tipps zur Vorbereitung auf Danprüfungen“ bot Stephan Heck (7. Dan) vom TKD-Club Hambrücken für eine große Besucherzahl an. Stephan Heck bot dieses Jahr zudem eine Einheit „Vollkontakt-Kampf ü40/ü50“ an, die mit den Sportlern/innen dieser Altersklasse schweißtreibend und mit jugendlichem Elan durchgezogen werden konnte.

Dr. Dr. Andrea Mercedes Riegel (7. Dan) aus Heidelberg leitete als Heilpraktikerin zwei Einheiten zur „Chinesischen Tuina-Massage“, welche wieder großen Zulauf hatten. Beate Leier (4. Dan) vom TKD-Club Hambrücken bot für das „DO-Training“ die Einheiten „Entspannende Hypnose mit Blockadenlösung“ und „Entspannungshypnose“ an.

Erneut wurde den Lehrgangsteilnehmern an einer im Foyer der LHH eingerichteten Fotowand die Möglichkeit für Selfies oder Mannschaftsfotos mit vorbereiteten Text- und Icon-Tafeln zur Veröffentlichung in facebook oder INSTA angeboten, wofür Melanie und Thorsten Ries verantwortlich zeichneten.

Danträgerteam Hambrücken:v.l. Jürgen, Melanie, Gloria, Manfred und Thorsten (Foto:Tino Futterlieb)

Wie bei jedem Lehrgang wurde mit einem großen 25-köpfigen Helfer-Team eine gute und allseits gelobte Getränke-, Speisen- und Kuchenpalette angeboten. Ein Extradank im Namen des Vereins geht somit an das gesamte Küchenteam, das für die hervorragenden Maultaschen-Menüs zuständig war und an die dafür Verantwortlichen Anthea Siebenborn, Beate Leier, Claudia Krämer und Hilde Wirth. Allen über 25 Kuchenbäckerinnen und mindestens einem Bäcker (Lenny !) sei an dieser Stelle ebenfalls für die hervorragenden Kuchen ganz herzlich gedankt.

Auch unser Dino besuchte uns überraschend und brachte etwas Unruhe in den Bereich der Fotowand und der Kasse. Nachdem er aber einige Stücke Kuchen erhalten hatte, beruhigte er sich wieder und ging in seine Höhle zurück.

Dino versuchte, Gloria zu entführen! (Foto:Tino Futterlieb)

Wieder gaben nach Ende des Lehrgangs viele Teilnehmer positive Rückmeldung für die Veranstaltungsorganisation, das qualitätvolle Essen, die pünktliche Einhaltung des Zeitplans und die freundliche Rahmenatmosphäre während des gesamten Lehrgangs. Ein weiterer Extradank geht an die vier Sanitäter der Ortsgruppe des Roten Kreuzes aus Hambrücken für ihre professionelle Hilfe, an den Veranstaltungs-Fotografen Tino Futterlieb und die Videofilmerin Melanie Ries sowie an alle Helfer beim Aufbau, während des Lehrgangs und beim Abbau.

4x Gold, 2x Silber, 2x Bronze für den 1. Taekwondo Club 1982 Hambrücken e.V.

v. l. Jürgen Bender, Celina Adam, Peter Krokanz, Marion Adam und Stephan Heck

Am 16. Mai 2026 fanden die 17. Internationalen Schwarzwald Open Poomsae statt. Mit 35 Vereinen und 228 Startern war das Turnier sehr gut besucht. Auch 5 Starter/innen aus Hambrücken machten sich zusammen mit einem vereinsübergreifenden Starter auf den Weg nach Nagold um dabei zu sein.

Den Anfang machten an diesem Turnier die Paarläufer. Bei 8 Paaren ab 18 Jahren konnte sich Celina Adam (4. Dan) zusammen mit ihrem Partner Gregory Pellegrino (4. Dan) von der Europa Arena Sportverein Karlsruhe e.V. einen sehr guten 2. Platz sichern. Für Marion Adam (4. Dan) und Jürgen Bender (4. Dan) reichte es am Ende trotz sehr guter Leistung in einem Teilnehmer-Feld ab 18 nur zu Platz 6.

Gleich weiter ging es mit unserem 5er Mixed Team und anschließend mit dem 3er Herren Team. Beide Teams erreichten mit sehr guter Leistung Platz 1.

Schlag auf Schlag waren dann die Einzel dran. Stephan Heck (7. Dan) konnte sich in seinem Einzel mit 4 Startern den 1. Platz und Peter Krokanz (5. Dan) den 2. Platz sichern. Marion Adam erreichte deutlich den 1. Platz in ihrer Klasse mit 2 Starterinnen. Jürgen Bender schaffte es mit sehr guter Leistung auf Platz 3 in einem Feld von 5 Startern. Celina Adam hatte die schwierigste Klasse mit 10 Starterinnen im Alter von 18-30 Jahren. Im Halbfinale kam Celina mit einer super Leistung ins Mittelfeld der Top 8 Finalistinnen und behauptete sich dann in ihrem ersten Battle gegen ihre Konkurrentin und kam eine Runde weiter unter die letzten 4. Im 2. Battle musste sie sich äußerst knapp gegen die spätere Zweitplatzierte geschlagen geben und erreichte in diesem hochrangigen Starterfeld einen verdienten 3. Platz und damit die Bronzemedaille.

Zum Schluss wurden die Vereins Platzierungen ab Platz 12 vorgelesen. Für Platz 5 aufwärts gab es Pokale und unsere Anspannung war deutlich zu spüren. Als dann mit Platz 3 unser Verein vorgelesen wurde, konnten wir es kaum fassen. Mit nur 6 Startern an diesem Tag erreichten wir Platz 3 in der Mannschaftswertung von 35 teilnehmenden Vereinen und wurden mit einem super schönen Pokal belohnt. (Text: Marion Adam)

Die Platzierungen im Einzelnen:

Marion Adam – Einzel w 51 – 60 – Gold
Stephan Heck – Einzel m 61 – 65 – Gold
Peter Krokanz – Einzel m 61 – 65 – Silber
Celina Adam – Einzel w 18 – 30 – Bronze
Jürgen Bender – Einzel m 51 – 60 – Bronze

Celina Adam und Gregory Pellegrino – Paar +18 – Silber
Marion Adam und Jürgen Bender – Paar + 18 – Platz 6

Stephan H., Jürgen B., Peter K. – 3er Team m +18 – Gold

Celina A., Marion A., Stephan H., Jürgen B., Peter K. – 5er Mixed Team +18 – Gold

Erste Kinder-Kup-Prüfung in 2026

v.l. Prüfer Stephan Heck, Trainerin Celina Adam, Prüflinge, Trainerin Marion Adam

Kurz vor den Osterferien fand am Montag, den 23. März 2026 die erste Gürtelprüfung in diesem Jahr bei unserer Kindergruppe statt. Gut vorbereitet von unseren Trainerinnen Marion Adam (4. Dan) und Celina Adam (4. Dan) bestanden alle 13 Prüflinge ihre Prüfung, darunter sechs Kinder zum weiß-gelben Gürtel (9. Kup), sechs Kinder zum gelben Gürtel (8. Kup) und ein Kind zum gelb-grünen Gürtel (7. Kup).

Begleitet durch die zahlreich anwesenden und zuschauenden Eltern, Geschwister und Großeltern konnten die Kinder den DTU Prüfer Stephan Heck (7. Dan) trotz Prüfungsaufregung in allen geforderten Prüfungsdisziplinen überzeugen. Die Kinder mussten ihr Können in sieben verschiedenen Prüfungsfächern (Taekwondo-Grundtechniken, vorgegebene Choreografie von Abwehr- und Angriffstechniken, Partnerübungen, einfache Selbstverteidigungstechniken, Kicks gegen Schlagpolster, freier Kampf ohne Kontakt und Theoriewissen) beweisen.

Am Ende der Prüfung zeigten sich Prüfer Stephan Heck und die beiden Trainerinnen sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Prüfungsteilnehmer. Alle stolzen Prüflinge erhielten nach erfolgtem Handschlag des Prüfers und ihrer Trainerinnen ihre neue Kup-Urkunde der Deutschen Taekwondo-Union, sowie ihre neuen Gürtelfarben überreicht.

Der Verein gratuliert allen Kindern zu ihrem neuen Gürtelgrad und wünscht weiterhin viel Spaß mit Taekwondo.

Doppelter Mannschaftspokal an Badischer Meisterschaft Poomsae 2026

Das Poomsae-Team Hambrücken

Am Samstag, den 21. März 2026, haben sich 22 Sportlerinnen und Sportler des Taekwondo-Club Hambrücken auf den Weg nach Birkenfeld gemacht, um sich an der Badischen Meisterschaft Poomsae mit anderen Vereinen zu messen. Die Landesmeisterschaft erfährt seit einigen Jahren immer mehr Zulauf, sodass in diesem Jahr aus 17 Vereinen 167 Athleten im Alter von 7 bis 70 Jahren teilgenommen haben.

Erstmalig wurde das Turnier so organisiert, dass es pro Leistungsklasse eine feste Fläche für den ganzen Tag gab. Daher sind auch bereits die ersten Läufe der Leistungsklasse 1 am Vormittag gestartet. Da viele unserer Coaches selbst als Sportlerinnen und Sportler teilgenommen haben und mehrere Läufe der Leistungsklassen 1 – 3 parallel stattfanden, hat dies unsere Coaches vor einige zeitliche Herausforderungen gestellt. Dennoch konnten alle Sportlerinnen und Sportler sich gut betreut auf ihren Start konzentrieren.

Nach 18 Uhr ging ein erfolgreicher Tag zu Ende. In der Badischen Nachwuchsmeisterschaft (Leistungsklassen 2 und 3, weiß-gelber bis roter Gürtel) konnte der 3. Platz in der Mannschaftswertung belegt werden. Bei der Badischen Meisterschaft (Leistungsklasse 1, ab rot-schwarzem Gürtel) hat sich der Taekwondo-Club Hambrücken als zweitbester Verein Badens auch in diesem Jahr behaupten können. Im Anschluss wurden die beiden Mannschaftspokale bei einem gemeinsamen Abendessen gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch ein besonderes Dankeschön an die Trainerinnen und Trainer für die tolle Vorbereitung in den Wochen davor und an die Coaches für die Unterstützung am Meisterschaftstag.

Ergebnisse der Badischen Nachwuchsmeisterschaft:

Leistungsklasse 3 (weiß-gelb bis grün-blauer Gürtel):

Lenny S. – Einzel m Junioren – 1. Platz
Sofia B. – Einzel w Kadetten – 3. Platz
Maria S. – Einzel w Kadetten – 5. Platz
Anna M. – Einzel w Kadetten – 7. Platz

Sofia B., Maria S., Anna M. – Team w Kadetten – 1. Platz
Elena K., Anna F., Isabella K. – Team w Kadetten – 2. Platz

Maria S., Anna M., Anna F., Elena K., Sofia B. – Synchron w Kadetten – 1. Platz

Leistungsklasse 2 (blauer bis roter Gürtel):

Anthea Siebenborn – Einzel w Master 2 – 1. Platz
Sarah Riedelbauch – Einzel w Senioren 1 – 1. Platz
Laura Milla – Einzel w Senioren 1 – 2. Platz
Daria B. – Einzel w Junioren – 3. Platz
Lisa-Noell F. – Einzel w Senioren 1 – 4. Platz

Laura M., Lisa-Noell F., Sarah R. – Team w Senioren 1 – 1. Platz

Ergebnisse der Badischen Meisterschaft:

Leistungsklasse 1 (ab rot-schwarzem Gürtel):

Marion Adam – Einzel w Master 2 – 1. Platz
Thorsten Ries – Einzel m Master 2 – 1. Platz
Manfred Leibersperger – Einzel m Master 3 – 1. Platz
Andrea Mercedes Riegel – Einzel w Master 4 – 1. Platz
Klaus-Dieter Raab – Einzel m Master 4 – 1. Platz
Susan Kirchgäßner – Einzel w Master 2 – 2. Platz
Stephan Heck – Einzel m Master 3 – 2. Platz
David Hartwig – Einzel m Master 4 – 2. Platz
Peter Krokanz – Einzel m Master 3 – 3. Platz
Celina Adam – Einzel w Senioren 1 – 7. Platz

Marion A., Thorsten R. – Paar Master 2 – 1. Platz
Andrea Mercedes R., Peter K. – Paar Master 3 – 1. Platz
Susan K., Stephan H. – Paar Master 2 – 2. Platz

Susan K., Marion A., Andrea Mercedes R. – Team w Master 2 – 1. Platz
Thorsten R., Manfred L., David H. – Team m Master 2 – 1. Platz
Stephan H., Peter K., Klaus-Dieter R. – Team m Master 3 – 1. Platz

Klaus-Dieter R., Manfred L., Peter K., Thorsten R., Stephan H. – Synchron m Master 2 – 1. Platz

Mannschaftspokale:
v.l. 3. Platz Badische Nachwuchsmeisterschaften, 2. Platz Badische Meisterschaften

Bronze-Medaillen für Herrenteam und im Einzel bei German Open Poomsae 2026

Bei den German Open Poomsae 2026 in Wiesbaden gelang es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, mit einem vereinsübergreifenden Dreier-Team eine Medaille zu erlaufen. Thorsten Ries und Jürgen Bender vom Taekwondo-Club Hambrücken und Martin Rees von WuChi Spaichingen hatten sich in der Altersklasse 51-60 Jahre erst vor vier Wochen zu einem vereinsübergreifenden Synchronteam für Baden-Württemberg zusammengefunden und starteten nach einem Probelauf bei der Offenen Bayerischen Meisterschaft Anfang Februar in Dillingen nun auch erfolgreich bei den German Open Poomsae 2026.

Erstmals wurden die German Open in Deutschland als G1-Weltranglistenturnier ausgetragen. Entsprechend war das Feld der Teilnehmer/innen international stark besetzt. Mit 545 Starts aus 27 Nationen wurden die German Open ein fulminanter Meilenstein in der deutschen Poomsae-Geschichte. Insgesamt bewerteten 36 internationale Referees aus 15 Nationen die Wettkämpfe auf sechs Kampfflächen. Gemäß dem Regelwerk eines G1-Turnieres wurden alle Formen-Disziplinen wie bei Kampfturnieren üblich im KO-System ausgetragen,d.h., wer verliert, scheidet aus dem Wettbewerb aus. Nur die letzten vier Teilnehmer jeder Klasse verteilen je nach Leistung die Podestplätze Eins, Zwei und zweimal Drei unter sich.

Unser Team traf im Halbfinale auf das favorisierte Landeskader-Team aus Bayern und verlor aufgrund unnötiger Konzentrationsfehler und einiger Wackler mit wenigen Zehnteln Unterschied, die aber bei besserer Konzentration und etwas mehr Glück zu vermeiden gewesen wären. Im Gegenpool war das Landeskader-Team aus Nordrhein-Westfalen dem Dänischen Herrenteam knapp überlegen. Somit trafen im Finale die beiden deutschen Teams aus Bayern und NRW aufeinander, wobei sich die Bayern knapp durchsetzten. Damit war die Platzierung geklärt. Gold ging an die Bayern, Silber an die Nordrhein-Westfalen und die beiden Bronzemedaillen erhielten die Dänen und unser Team.

Deutsche Technik-Meisterschaften 2025: 1 x Silber und 2 x Bronze für TKD-Club Hambrücken

Mannschaft Hambrücken: v.l. Hartwig David, Thorsten Ries, Klaus-Dieter Raab, Marion Adam, Manfred Leibersperger, Julia Bender, Jürgen Bender, Celina Adam, Stephan Heck;
es fehlt: Andrea Mercedes Riegel (Foto: TKD-Club Hambrücken)

An den diesjährigen Deutschen Technik-Meisterschaften am Samstag, dem 4.10.2025 im baden-württembergischen Aichwald nahmen 400 Athleten/innen aus der gesamten Bundesrepublik in den Disziplinen Einzel, Paar und Team teil.

Der TKD-Club Hambrücken holte bei diesen nationalen Meisterschaften insgesamt eine Silber- und zwei Bronzemedaillen und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Deutsche Vizemeister im Damen-Team: v.l. Doris Hely, Bettina Mak, Marion Adam

Den Anfang machte Marion Adam (TKD-Club Hambrücken) mit dem Gewinn eines Deutschen Vizemeistertitels im Damen 3er-Team in der Altersklasse 51-60 Jahre. Das für den Landesverband TUBW (Taekwondo-Union Baden-Württemberg) gestartete Damen-Team bestand aus Marion Adam (TKD-Club Hambrücken e.V.), Doris Hely (TKD-Center Stuttgart) und Bettina Mak (Team BTU/Bayern). 

Das ebenfalls für das Team TUBW gestartete Herren 3er-Team in der Altersklasse 51-60 Jahre mit Jürgen BenderManfred Leibersperger und Thorsten Ries holte den dritten Platz und Bronze. 

v.l.: Jürgen Bender, Manfred Leibersperger und Thorsten Ries

Im Einzel der Damen 66+ holte Andrea Mercedes Riegel (7. Dan) ebenfalls eine Bronzemedaille. Auch sie war für den Landesverband TUBW gestartet.

Siegerehrung Einzel w 66+: Bronze für Andrea Mercedes Riegel

Im Einzel der Herren 61-65 Jahre belegte Stephan Heck (7. Dan) im Vorlauf Platz 4, gelangte damit ins Finale der besten acht und verfehlte dann aber im Single Elimination-System eine Medaille und landete auf dem 7. Platz. Klaus-Dieter Raab (7. Dan) erreichte den 9. Platz.

Single Elimination im Finale Einzel m 61-65: Dieter Herbst (li.) siegt leider bei der 15. Form über Stephan (re.)
Vorlauf Einzel m 61-65: Klaus-Dieter Raab (7. Dan) mit Seitwärtskick Yop-Chagi

Julia Bender (4. Dan) erreichte im Einzel in ihrer mit 44 TN stark besetzten Klasse der Damen 18-30 Jahre zunächst den zweiten Lauf, musste sich dann aber der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben. Celina Adam (4. Dan) gelangte knapp nicht in die zweite Runde.

Zwischenrunde Einzel w 18-30 Jahre: Julia Bender mit Yop-Chagi
Vorlauf Einzel w 18-30 Jahre: Celina Adam zeigte kraftvolle Seitwärts-Kicks/Yop-Chagis

Im vereinsübergreifenden und für Hambrücken gestartete 3er-Team der Damen in der Altersklasse 18-30 Jahre erreichten Julia Bender (TKD-Club Hambrücken), Merve Baygün (TKD Baygün Stuttgart) und Leonie Scharapov (TKD D´Amico Schorndorf) den sechsten Platz. Gratulation!

Im Einzel der Herren 51-60 Jahre gelangten unsere Teamläufer Manfred (5. Dan), Thorsten (4. Dan) und Jürgen (4. Dan) mit der 13. Form aufgrund sehr starker Konkurrenz leider nicht ins Finale. Manfred erreichte im vereinsinternen Vergleich die höchste Wertung.

Im Paarlauf der Altersklasse 51-60 Jahre kamen Thorsten Ries und Marion Adam auf Platz 9.

Team Hambrücken in Blau v.l. : Coach Hartwig David, Thorsten Ries, Jürgen Bender, Klaus-Dieter Raab, Manfred Leibersperger, Julia Bender, Stephan Heck, Coachin Beate Leier, Coachin Susan Kirchgäßner;

Der Verein bedankt sich bei seinen Starterinnen und Startern und insbesondere bei den Coaches Hardy, Beate und Susan und den als Coaches agierenden Aktiven für diese wichtige mentale Unterstützung.

Coach Hartwig David (5. Dan) bei der Arbeit…, stellvertretend für alle unsere Coaches.

Wir waren wieder ein gutes Poomsae-Team Hambrücken! Danke an alle Mitglieder für die gute Zusammenarbeit! Stephan Heck, 1. Vors.

Vereinswanderausflug am Sa., 21.09.2025

In der Burgruine Lindelbrunn hinter Bad Bergzabern

Bei Bilderbuchwetter starteten wir mit 19 Teilnehmern unseren diesjährigen Vereins-Wandersusflug in die schöne Pfalz. Die aussichtsreiche und herausfordernde Runde um die Burgruine Lindelbrunn brachte uns bei spätsommerlichem Wetter nicht nur zum Schwitzen, sondern bot uns herrliche Aussichten, gute Gemeinschaft und zum Abschluss erfrischende Getränke und gutes Essen in der Weinstube in Ilbesheim.

Wieder einmal hatte Susan Kirchgäßner mit Unterstützung durch Melanie Ries einen sportlich herausfordernden und gleichzeitig schönen Wanderausflug professionell organisiert und durchgeführt. Dafür gebührt beiden TKD-Aktiven ein riesiges DANKESCHÖN Susan und Melanie!

Stephan Heck, 1. Vors.

Erstklassiger Bundesbreitensportlehrgang in Oberhaching, Aug. 2025

Vom 15. bis 17. August fand in der Sportschule Oberhaching nahe München ein Bundesbreitensportlehrgang der Extraklasse, ausgerichtet von der Bayrischen Taekwondo-Union e.V., statt.

Hambrücker Team v.l.: Stephan Heck, Julia Bender, Laura Milla, Blanche Komenda, Jürgen Bender, Susan Kirchgäßner, Melanie Ries, Thorsten Ries; ganz vorne v.l.: Klaus-Dieter Raab, Manfred Leibersperger;

Vom Taekwondo-Club Hambrücken e.V. besuchten 10 Aktive von Freitagnachmittag 17.00 Uhr bis Sonntagmittag 13.00 Uhr diesen sehr gut organisierten Taekwondo-Lehrgang, der mit vielen top Trainern/innen wie Michael Bußmann (8. Dan), Kyung-Jin Kwak (8. Dan), Dong-Eon Lee (7. Dan), Manfred Stadtmüller (7. Dan), Tanja Stadtmüller (5. Dan), Dr. Frank Düren und etlichen weiteren Referenten/innen aufwartete und die verschiedene Kampfsportarten und Disziplinen des Taekwondo vorstellten.

Besonders die Poomsae-Tipps aus erster Hand durch die Großmeister und Poomsae-Weltmeister Michael Bußmann, Manfred Stadtmüller und Tanja Stadtmüller waren für unsere Poomsaeläufer Gold wert. Aber auch die Einheiten zum Vollkontakt, zur SV und zum koreanischen Schwertfechten waren ein Gewinn!

Ein besonderer Dank geht an Wilfried Pixner von der BTU als Ausrichter/Organisator dieses Lehrgangs und an die Sportschule Oberhaching selbst, die mit ihren excellenten Unterkünften, Hallen, dem Schwimmbad und dem sehr guten Essen den Aufenthalt sehr angenehm machte. Für unser Team hat sich die weite Anreise mehr als gelohnt.

Stephan Heck, 1. Vors.

22 Teilnehmer bestehen Taekwondo-Gürtel-Prüfung

Am Montag, dem 28. Juli 2025, bestanden 22 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Vereins ihre erste, zweite, dritte und einige Teilnehmer sogar schon die siebte Taekwondo-Gürtelprüfung. Sehr gut vorbereitet von ihren Trainerinnen Celina Adam (4. Dan) und Marion Adam (4. Dan) zeigten zuerst 16 Kinder und ein Jugendlicher sehr konzentriert die geforderten Taekwondo-Grundtechniken, verschiedene vorgeschriebene Schattenbox-Bewegungsformen, Partnerübungen (Ein-Schritt Kampf), schnelle und harte Kicks gegen Schlagpolster, einfache Selbstverteidigungstechniken und den freien Kampf ohne oder mit Kontakt. Alle 17 Prüflinge der Kindertrainingsgruppe verhielten sich während dieser langen Prüfung sehr diszipliniert, blieben motiviert und bewiesen starke Nerven.

Bild 1: Die Prüfungsteilnehmer mit DTU-Prüfer Stephan Heck, 7. Dan (ganz li.) und den Trainerinnen Marion Adam, 4. Dan (li.) und Celina Adam, 4. Dan (re.)

Weitere 3 Jugendliche und 2 Erwachsene aus der Jugend- und Erwachsenentrainingsgruppe zeigten ebenfalls konzentriert und gut vorbereitet von ihren Trainern Stephan Heck, Thorsten Ries und Susan Kirchgäßner die ihren angestrebten etwas höheren Gürtelgraden entsprechenden Leistungen. Unter den aufmerksamen Augen der zahlreich anwesenden Eltern und Familienangehörigen gaben alle ihr Bestes und erhielten am Ende der Prüfung nach über zwei Stunden Prüfungszeit ihre neue Urkunde der Deutschen Taekwondo-Union vom DTU-Prüfer Stephan Heck (7. Dan) ausgehändigt.

Lisa-Noell Faller zeigt die Doppeltechnik Seitwärts-Tritt und Kleinfingerfaust-Schlag (Olgul Yop-Chago Olgul Me-Jumok-Chigi)

Aufgrund gezeigter überdurchschnittlicher Leistungen konnte mehreren Prüflingen vom Prüfer beim Überreichen der Urkunde eine besonderes Lob ausgesprochen werden. Dazu gehörten Noah Mahlschnee, Lotta Hilber, Sofia Bacal, Maria Susic und Lisa-Noell Faller. Der Verein gratuliert allen Prüflingen sehr herzlich

Die Prüfungsergebnisse im Einzelnen:

Zum 9. Kup (weiß-gelber Gürtel) haben bestanden: Max H., Nando H., Tim B., Noah M., Igor M., Hanaa K., Kawtar K., / Zum 8. Kup (gelber Gürtel) haben bestanden: Charlotte H., Isabella K. und Samuel D.; / Zum 7. Kup (gelb-grüner Gürtel) haben bestanden: Anna M., Eliah K., Sofia B., Anna F., Elena K., Maria S. und Benjamin R.; / Zum 6. Kup (grüner Gürtel) hat bestanden: Lina Scholz / Zum 5. Kup (grün-blauer Gürtel) hat bestanden: Janine Adam / Zum 4. Kup (blauer Gürtel) hat bestanden: Daria Bacal / Zum 3. Kup (blau-roter Gürtel) haben bestanden: Lisa-Noell Faller und Jessica Rucker

Prüfungsrekord für Hambrücken bei Landes-Dan-Prüfung!

Bei der Landes-Danprüfung der Taekwondo-Union Baden-Württemberg (TUBW) vom 1. bis zum 9. Dan am Samstag, dem 28. Juni 2025 in Hambrücken bestanden sechs Anwärter des TKD-Clubs Hambrücken ihre Prüfung zum jeweils angestrebten neuen Dangrad:

Blanche Komenda zum 1. Dan, Julia Bender und Marion Adam zum 4. Dan, Manfred Leibersperger und Hartwig David zum 5. Dan und Klaus-Dieter Raab zum 7. Dan.

Alle sechs Hambrückener Teilnehmer überzeugten in ihren anspruchsvollen Prüfungen die erfahrenen und hochgraduierten Prüfer der Deutschen Taekwondo-Union.

Von links: Hartwig David (5. Dan), Marion Adam (4. Dan), Klaus-Dieter Raab (7. Dan), Manfred Leibersperger (5. Dan), Blanche Komenda (1. Dan), Julia Bender (4. Dan)

An dieser großen Danprüfung des Landes-Sportfachverbandes TUBW nahmen 31 Prüflinge zwischen 13 und 69 Jahren aus Baden-Württemberg und (mit Sondererlaubnis) aus Bayern teil, davon ca. 20 männliche und ca. 10 weibliche Sportler/innen. Am Ende der Prüfungen stand fest, dass fünf Prüflinge ihre Prüfung nicht bestanden hatten, keiner jedoch aus Hambrücken. Die Prüfungen wurden auf zwei parallelen Prüfungsflächen und nach Dangraden unterteilt durchgeführt. Die Prüfungsflächen hatten jeweils die Ausmaße von zehn mal zehn Metern und ermöglichten somit genug Freiraum, um die Selbstverteidigung gegen bis zu drei Angreifer oder den freien Vollkontakt-Kampf anschaulich und mit genügend Platz demonstrieren zu können.

Julia Bender zeigt einen beeindruckend hohen und sauberen Seitwärts-Kick (Yop-Chagi); im Hintergund DTU-Prüfer und koreanischer Großmeister, Herr Kum-Sik Kwak (9. Dan);

An Fläche 1, die für die Prüfungen vom 1. bis zum 3. Dan bestimmt war, waren als DTU-Prüfer Ibrahim Sönmezates (7. Dan, Vorsitzender), Diana Creti (7. Dan) und Thomas Wernet (7. Dan) eingesetzt. Für die Prüfungen ab dem 4. bis zum 7. Dan auf Fläche 2 waren als DTU-Prüfer Kum-Sik Kwak (9. Dan, Vorsitzender), Weltkampfrichter und Mitglied der „Taekwondo World Hall of Fame“ Luciano Costantino (8. Dan) und Michael Scherer (8. Dan) tätig. Die Gesamtleitung der Prüfung hatte der Landes-Prüfungswesen-Referent Jin Kwak (8. Dan) inne. Als höchste Vertreter des Landes-Fachverbandes TUBW waren Landes-Präsident Hermann Deeg (7. Dan) und die Vize-Präsidentin Wirtschaft und Finanzen Gabi Anselment (6. Dan) anwesend.

V.l.: Marion Adam, Michael Scherer (8. Dan), Manfred Leibersperger, Luciano Costantino (8. Dan), Klaus-Dieter Raab, Kum-Sik Kwak (9. Dan), Julia Bender, Hartwig David, Blanche Komenda;

Gemäß der neuen Prüfungsordnung der DTU seit 2025 können die bisherigen Pflicht-Disziplinen Formenlauf-Vorprüfung, Formenlauf Prüfungsformen,1-Schritt-Partnerübungen, Selbstverteidigung, Vollkontaktkampf und Bruchtest teilweise durch Wahldisziplinen wie zusätzliche 2 Formenläufe, 2-Schritt- und 3-Schritt-Partnerübungen, Pratzen-Kampf, Situations-Sparring oder Form mit eingebauten 2 Bruchtesten, u.a. ersetzt werden. Die Anwärter für Hambrücken nutzten diese Wahlmöglichkeiten nur in kleinem Umfang und blieben dem ursprünglichen Vielseitigkeitsanspruch überwiegend treu.

Der TKD-Club Hambrücken konnte seinen guten Ausrichter-Ruf erneut mit einer korrekt und vollständig hergerichteten Halle und einer gekonnten Bewirtung durch ein bewährtes und erfahrenes Küchenteam bestätigen. Verein und Küchenteam wurden vom Landesverband ausdrücklich gelobt, ebenfalls die immer wieder beeindruckende, schöne Lußhardthalle. V.l. stehend: Beate Leier, Claudia Krämer, Hilde Wirth, Ingrit Krzelj, Hartwig D., Blanche K., Julia B., Marion A., Manfred L., Stephan Heck, Klaus-Dieter R.; v.l. knieend: Anthea Siebenborn, Sarah R., Martin W., Thorsten R., Gloria C., Susan K., Jürgen B.;

Fazit: Jeder Prüfling zeigt bei einer Prüfung öffentlich, was er kann und setzt sich, gerade wenn er selbst Trainer ist, den kritischen Blicken aller Zuschauer und Vereinsmitglieder aus. Dies verlangt definitiv innere Kraft und den klaren Glauben an sich selbst, aber auch das Vertrauen in die Unterstützung durch den Verein und die Coaches. Alle Prüflinge für Hambrücken gaben aufgrund guter Vorbereitung und einer guten Zusammenarbeit zwischen Prüflingen, Assistenten/innen und Coaches ein sehr gutes Bild für Hambrücken ab und sie bestanden ihre Prüfungen! Ein Extradank geht somit an die Assistenten Gloria Castano de Hensler, Susan Kirchgäßner, Martin Wolf, Jürgen Bender, Thorsten Ries und Celina Adam. Gleichzeitig leisteten die Coaches Susan Kirchgäßner und Thorsten Ries sehr wertvolle Unterstützungsarbeit. DANKE!

V.l. stehend: Hartwig David, Marion Adam, Klaus-Dieter Raab, Thorsten Ries, Manfred Leibersperger, Blanche Komenda, Julia Bender; v.l. vordere Reihe: Sarah Riedelbauch, Martin Wolf, Gloria Castano de Hensler, Jürgen Bender, Susan Kirchgässner;

Im Namen des Vereins gratuliere ich allen unseren Prüflingen zu ihren neu erworbenen Dangraden und bedanke mich für die beeindruckende sportlich-professionelle Darstellung unseres Vereins!

Stephan Heck (7. Dan), 1. Vorsitzender